Schlussbetrachtung

Hier die Gesamtroute

Gesamtroute

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Nachdem ich die fehlenden oder unvollständigen Etappen rekonstruiert habe (2018-05-19, 2018-05-20, 2018-05-31) bin ich in der Lage die am häufigsten gestellte Frage zu beantworten: Wie viele Kilometer bist du insgesamt gefahren?

Insgesamt war ich 66 Tage unterwegs, davon 54 echte Etappen (die mich von einem Ort zu einem anderen gebracht haben). Zählt man die Kilometer der Etappen zusammen ergibt sich eine Gesamt-Kilometer-Leistung von 5554,19km. (Das macht einen Tagesdurchschnitt von 102,86km.) Dazu kommen 3 Tagestouren (2018-05-28, 2018-05-31, 2018-06-02) und 2 Fehlstarts (2018-05-19, 2018-05-29). Zählt man die noch dazu, dann kommt man auf 5795,26km. Nicht erfasst habe ich diverse Fahrten z.B. zum nächsten Supermarkt (2018-06-14, 2018-06-16) oder zur nächsten Pizzeria (2018-05-21). Alles in allem also gut 5800km.

Diagram Tageskilometer

Die längste Etappe war 146,00km lang am vorletzten Tag (2018-07-21) von Hößlinsülz nach Erlingshofen, gefolgt von 136,19km im strömenden Regen am letzten Tag (2018-07-22) von Erlingshofen nach Poing und 133,58km am letzten Tag in England (2018-07-13) von Masham nach Hull.

Insgesamt bewältigte ich 59677 Höhenmeter. Die Etappe mit den meisten Höhenmetern war mit 1790Hm die Strecke von Gerolstein nach Idar-Oberstein auf der ich einen Gutteil der Eifel, das Moseltal und den Hunsrück an einem Tag (2018-07-18) durchquerte. Auf Platz zwei und drei folgen mit 1720Hm die Etappe am 2018-07-12 von Glenridding nach Masham auf der ich den Lake District und die Yorkshire Dales bewältigte und mit 1698Hm die Etappe am 2018-05-24 entlang der Route des Crêtes in den Vogesen von Mulhouse nach Le Valtin. Letztere war subjektiv die anstrengendste Etappe der gesamten Tour. Das deckt sich gut mit den Höhenmetern pro gefahrenem Kilometer. Herausragende 22,061Hm/km errechnen sich für diese Etappe. Mit deutlichem Abstand folgen bei diesem Wert mit 15,731Hm/km und 15,406Hm/km die Etappe am 2018-07-18 von Gerolstein nach Idar-Oberstein und die Etappe einen Tag zuvor von Aachen nach Gerolstein.

Landschaftlich besonders gefallen haben mir

Enttäuscht haben mich

Ich bedaure, dass ich Schottland - da wo es rauh und interessant ist - zu wenig Zeit gewidmet habe. Ich hätte ab Fort William noch weiter der Westküste folgen und dann nach Osten nach Inverness fahren sollen. Ab da hätte ich den Cairngorm National Park auf der A939 und A93 durchqueren können. Dafür hätte ich mir das Innnere Nordirlands sparen können. Hätte, hätte, …